Schwanenunterkunft gesucht.

Sold, sorry.

Der Schwan des dänischen Designers und Architekten Arne Jacobsen (1902 – 1971) war Teil der Gesamteinrichtung des Hotels SAS Royal in Kopenhagen, das Jacobsen 1956 – 60 komplett entworfen hat, im Auftrag der Fluggesellschaft Scandinavian Airlines System. Während das Hotel zum hässlichsten Gebäude Kopenhagens erklärt wurde und auch die Fachwelt mit Kritik nicht hinter dem Berg hielt, sind diverse Möbel, die eigens für das Hotel entworfen wurden, in Serie gegangen. Produziert von Fritz Hansen, damals wie heute. 1964, auf der documenta III, wurde der Schwan und andere Entwürfe von Jacobsen unter der Kategorie „Industrie Design“ gezeigt.
Das Modell 3320, dem wir gerade Unterschlupf gewähren ist ca. Mitte der ca. 1960er Jahre produziert worden, das schwarze Leder ist original, Patina ist auch mit dabei. Fuß und profilierter Drehmittelschaft aus Alu, höhenverstellbar. Sucht eine dauerhafte Bleibe.

Product: Schwan (Modell 3320)

Designer: Arne Jacobsen

Manufacturer: Fritz Hansen

Year: ca. 1958

Price: