one time a tolix…

Auch der rechteckige Tolix-Beistelltisch stammt aus dem Bistro an der nordfranzösischen Atlantikküste (wie seine 3 Freunde nebendran). Die Tischplatte waren nicht mehr erhalten, wir haben sie durch schwarze Steinplatten ersetzt.

Tolix wurde von Xavier Pauchard (1880–1948) gegründet, kurz nach dem Ersten Weltkrieg in Autun, Burgund. Er galt als ein Pionier auf dem Gebiet der Galvanisation. Hergestellt hat er beschichtete, metallische Haushaltsgeräte – der Verkaufsschlager aber war der Tolix Chair. Die beschichteten Stahlstühle im typischen Industrie-Design waren stapelbar, unverwüstlich und konnten draußen wie drinnen eingesetzt werden. Tolix schloss schon früh mit Brauereien Abkommen, dass Brauerei-unterstütze Brasserien, Bistros etc. mit dem Mobiliar von Tolix ausgestattet wurden. Sogar auf Kreuzfahrtschiffen fand man Gefallen an den schlichten, funktionalen Möbeln.

Der Astroboy ist hier nur Deko, sucht allerdings auch ein neues Zuhause.

Product: Beistelltisch

Designer: Xavier Pauchard

Manufacturer: Tolix

Year: ca. 1930

Dimensions: Höhe: 76 cm, Platte: 120 cm x 52,5 cm

Materials: Metall, Stein

Price: