„Millmosaic“

So heißt der Stoff, mit dem unsere 3 Stacking Side Chairs bezogen sind. Entworfen von Alexander Girard 1960 für Herman Miller. Die Farben sind „ultramarine dark“ and „turquoise“, das Stoffgemisch besteht aus 63 % Baumwolle und 37 % Nylon. Woher wir das so genau wissen? Wir haben einfach mal bei den Erben von Alexander Girard nachgefragt.

Der New Yorker Architekt Alexander Girard fand seinen beruflichen Schwerpunkt im Textildesign, war Leiter der Textilabteilung der Herman Miller Company, entwarf zusätzlich Möbel, ganze Interiors, war der kreative Vater des legendären Restaurants La Fonda des Sol und ebenso als Grafik- und Ausstellungsdesigner erfolgreich.
Mit George Nelson und Ray & Charles Eames verband ihn eine sehr enge freundschaftliche wie berufliche Beziehung.

Unsere 3 Eames Sidechairs stammen aus den 1960er Jahren, sind in einem tollen Zustand (abgesehen von etwas Flugrost auf den Stapelgestellen), schwarze Fiberglasschalen mit gut sichtbaren Struktur.

Product: Side Chair mit Stackingbase

Designer: Ray & Charles Eames

Manufacturer: Herman Miller

Production period: 1960er Jahre

Materials: Stoff, Polsterung, Fiberglas, Metall

Price: