Mehr Revolt.

Sold, sorry.

Mehr Revolt.

Eines unserer favorite designs ist der wohl berühmteste Stuhl des holländischen Designers Friso Kramer: Der Stuhl 4060, genannt „Revolt“, produziert von Ahrend-DeCirkel, erstmals präsentiert 1954 auf der Mailänder Triennale. Das Gestell aus Stahl-U-Profilen trägt Sitzplatte und Rückenlehne aus Laminat.

 

Der Revolt war eine Kampfansage, ein revolutionärer Stuhl – und dennoch kein sofortiger Erfolg. Der kam erst 1956, nach einer Designausstellung im Stedelijk Museum in Amsterdam (die übrigens hauptsächlich deutsches Design zeigte). Inzwischen hat es der Stuhl nicht nur in Ausstellungen und Museen geschafft, sondern auch auf eine holländische Briefmarke, es gibt ein ganzes Buch nur zu diesem Stuhl und ist eines der bekanntesten Midcentury-Designstücke.

 

Neben diversen Farben haben wir seit heute auch dieses Pärchen mit Armlehne im Showroom.

Product: Revolt Chair

Designer: Friso Kramer

Manufacturer: Ahrend de Cirkel

Release Date: 1954

Materials: Stahlblech, Laminat

Price: