La Fonda del Sol.

Sold, sorry.

Das New Yorker Restaurant La Fonda del Sol eröffnete 1961 in der Lobby des Time Life Buildings. Während Alexander Girard penibelst alles designte, vom Zuckertütchen über die emaillierten Wandschilder bis zum Geschirr, die Stoffe nicht zu vergessen, wurden Tische und Stühle von Ray und Charles Eames entworfen.

 

Die Gestelle für Dining- und Sidetables sowie für die Stühle waren im Design identisch, ein neuer Entwurf (der später dann aufgrund seines Erfolges in Serie ging), die Sitzschalen sind eine Modifikation der bereits 11 Jahre zuvor entworfenen Armchair Schale aus Fiberglas. Alexander Girard wünschte sich Stühle, deren Rückenlehne nicht höher war als die Tischkante.

 

Dafür wurden die Sitzschalen zum ersten Mal gepolstert, das kam auch so gut an, dass man es dann auch für die herkömmlichen Arm Chairs übernahm.

 

Wir haben zur Zeit wieder einen La Fonda Armchair im Showroom, Fiberglas off white, dschungel-grüne Vinylpolsterung, schwarzer Keder, weißes Gestell. Zustand sehr gut. Sucht ein neues Zuhause.

Product: La Fonda Arm Chair

Designer: Ray & Charles Eames

Manufacturer: Herman Miller

Release Date: 1961

Dimensions: H: 72 cm, SH: 46 cm, B: 63 cm, T: 56 cm

Materials: Fiberglas, Vinyl, Schaumstoff, Metall, Gummi

Price: