„… eine neue, betont lässige Art des Sitzens …“

Sold, sorry.

Unsere heimlichen Lieblinge im Showroom sind zur Zeit das Coconut Chair Paar von George Nelson. Ein echt seltener Fund, denn es sind Stühle aus der ersten Generation von ca. 1956, noch mit der Metallschale, in azur-blau gepolstert.

Das Vitra Design Museum hat dazu einen wunderbaren Text auf ihrer Website geschrieben, den wir hier teilweise wiedergeben möchten:

Coconut Chair
George Nelson
Entwurf: 1955
Produktion: 1956 – 1964
Hersteller: Herman Miller Furniture Company,
Zeeland, Michigan
Maße: H 84 B 104 T 86 Sh 34 cm
Material: poliertes Aluminium, Stahlblech, Schaumgummi, Kunstleder, verchromter Rundstahl

Wie sein Marshmallow-Sofa läßt auch Nelsons Coconut-Sessel bereits den spontanen, von der populären Alltagskultur geprägten Lebensstil der sechziger Jahre ahnen. Statt eine Form zu suchen, die der des menschlichen Körpers funktional entspricht, setzte Nelson ein einprägsames, zeichenhaftes Statement, das eine neue, betont lässige Art des Sitzens einführte. Einen entscheidenden Impuls für seine Formen fand er dabei in den ausladenden Gesten der in den 1950er Jahren beliebten Kunst wie den abstrakt-surrealistischen Werken Joan Mirós oder Alexander Calders. In der Originalversion bestand die an ein Stück Kokosnuss erinnernde Sitzschale aus einem gebogenem Stahlblech, dessen Schaumgummipolsterung mit Kunstleder aber auch mit Stoff oder Lederbezug angeboten wurde. Das Gestell war aus einem entlang der Schale gebogenen Stahlrohr für die zwei Vorderbeine und einem weiteren als Hinterbein konstruiert, wobei die abstehenden Beine durch angeschweißte Querstangen stabilisiert wurden. So entsteht der Eindruck, das Gestell spanne die schwebende, schwungvolle Form und fixiere sie am Boden. Herman Miller stellte die Sitzschale später aus fiberglasverstärktem Polyester her und schraubte Beine aus Aluminiumrohr einzeln an die Form; auch die Querstangen wurden verschraubt. Die anfängliche Produktion eines zum Sessel passenden Fußschemels wurde später eingestellt.

http://www.design-museum.de/de/sammlung/100-masterpieces/detailseiten/coconut-chair-george-nelson.html?desktop=1&cHash=1edbd2646495f65cdf06d45071671706

Product: Coconut Chair (Pair)

Designer: George Nelson

Manufacturer: Herman Miller Zeeland, Mich.

Year: 1955

Dimensions: H: 84 cm, B: 104 cm, T: 86 cm, Sh: 34 cm

Materials: poliertes Aluminium, Stahlblech, Schaumgummi, verchromter Rundstahl, Stoff

Price: