Die Revolution von 1961.

Sold, sorry.

Okay, niemand ging auf die Barrikaden – aber auch in der Arbeitswelt hat sich in den Sechzigern einiges verändert, sogar bei den Chefs. Im klassischen Kontor saß der Kaufmann hinter einem wuchtigen Schreibtisch, um seine Arbeit zu erledigen. Aber diese Arbeit veränderte sich im Laufe des 20. Jahrhunderts: Früher wurde ein Unternehmen vor allem schriftlich geführt, durch Korrespondenz mit Anweisungen an die Niederlassungen, Briefe an Geschäftspartner und Banken, Notizen, Memos und so weiter. Aber mit dem Wandel der Führungsaufgaben wurde immer mehr mündlich besprochen, man brauchte mehr Konferenzräume, die „Meetingkultur“ hielt Einzug (und nahm irgendwann überhand – aber das ist ein anderes Thema).
Und wenn man ständig Meetings mit Abteilungsleitern oder Besprechungen mit Mitarbeitern hat, braucht man eigentlich keinen Schreibtisch mehr – sondern einen „Redetisch“. Dieser Gedanke inspirierte Florence Knoll zu ihrem „Executive Office Design“ von 1961, einer eleganten Revolution in der Welt der Büromöbel. Typisch war etwa der „Pedestal Table Desk“, schwebend auf einem zentralen Bein mit vier diagonal auskragenden Füssen (siehe Beispiel: http://bit.ly/1l61Bmj). Und damit weder Unterlagen noch Aktenordner, Locher und Tacker die Transparenz störten, entwickelte Knoll dazu passende Sideboards, die all das aus dem Blickfeld verschwinden liessen – ein Möbelkonzept, dass es so vorher nicht gab.

Wir haben zur Zeit ein Sideboard aus der Executive Line im Laden, mit weiss lackierten Türen und höhenverstellbaren Regalböden. Ideal für Menschen, die trotz Laptop und Smartphone immer noch nicht ganz im Zeitalter des papierlosen Büros angekommen sind.

Übrigens: Sehr schön kann man die Veränderungen in der Serie „Mad Men“ beobachten – vergleicht mal die Ausstattung der Büros in der ersten Staffel mit dem Design in den späteren Folgen. Designspotter entdecken da jede Menge Knoll-Möbel.

Product: Sideboard Executive Line

Designer: Florence Knoll

Manufacturer: Knoll International

Release Date: 1961

Dimensions: L: 190 cm, B: 45 cm, H: 65 cm

Materials: Holz, Stahl

Price: