Die Kunst des Sitzens.

Sold, sorry.

Sieht aus wie eine Skulptur, wirkt überhaupt nicht funktional – und ist tatsächlich beides: „La Chaise“, entworfen 1948 von Charles und Ray Eames, ist ein derart futuristisches Sitzmöbel, das es erst ein halbes Jahrhundert nach seiner ersten Präsentation überhaupt produziert wurde (seit 1991, von VITRA).

La Chaise war ein Beitrag der beiden Eames‘ zum internationalen Wettbewerb „Low Cost Furniture Design“, initiiert 1948 vom MOMA und dem Museum Design Project. Dieser Wettbewerb war vor allem auf einfache, kostengünstige und leicht industriell zu produzierende Möbel ausgelegt – vielleicht deshalb war La Chaise zwar ein eleganter Hingucker, aber kein Gewinner. Dennoch wurde sie in die Dauerausstellung des MOMA aufgenommen und zeigt dort bis heute, wie eng Kunst und Funktion zusammenwachsen können.

Der Name ist übrigens nicht nur eine prototypische Behauptung („Der Stuhl“) oder eine Ableitung von „Chaiselongue“, sondern auch eine Verneigung vor Gaston Lachaise, franko-amerikanischer Bildhauer (1882 – 1935), dessen Skulptur „Floating Figure“ wohl die typische Sitzposition in einer „La Chaise“ zeigte.

Wir haben zur Zeit eine La Chaise aus der ersten Produktionszeit im Laden, noch mit dunklem Holzfuß, Originalzustand perfekt.
(Quelle u.a.: VITRA DESIGN MUSEUM, „100 Masterpieces“)

Product: La Chaise

Designer: Ray & Charles Eames

Manufacturer: Vitra

Production period: seit 1991 bis heute

Price: