Die Birkin-Bag der Industrie-Hocker.

Sold, sorry.

Wer hier gelegentlich aufmerksam mitliest, ist schon das eine oder andere Mal über die Marke ROWAC gestolpert. ROWAC ist quasi die Birkin-Bag der Industriemöbel und steht für Robert Wagner Chemnitz, eine Metallwarenfabrik gegründet 1888. Anfang 1900 ist das Chemnitzer Unternehmen in die serielle Produktion von Arbeitsplatzmöbeln eingestiegen und brachte 1906 erstmals den ROWAC-Hocker auf den Markt. Die Hocker-Modell-Palette wurde schnell ausgebaut, das Grundprinzip blieb weitestgehend gleich: gekantetes Stahlblech mit Holzsitz.

 

Auch das BAUHAUS in Dessau kam am ROWAC-Hocker nicht vorbei, denn Funktion, Design, Qualität und Preis stimmten. Der gesamte Werkstattbereich im BAUHAUS war mit den Hockern ausgestattet.

 

Wir haben seit heute 4 hohe ROWAC-Hocker im Showroom stehen. Als Set wirklich selten und schwer zu finden. Aber dafür ideal als Barhocker am Küchentresen aufgrund der Sitzhöhe von 70 cm. Die Hocker sind wohnfertig restauriert und suchen ein neues Zuhause.

Product: Hocker

Designer: Robert Wagner

Manufacturer: ROWAC Robert Wagncer Chemnitz

Release Date: ca. 1920

Dimensions: H: 70 cm, Tiefe: 50 cm,

Materials: Holz, Metall

Price: