DAX, Greige.

Sold, sorry.

DAX, Dining Armchair X-Base, 1. Generation, Rope Edge, full metall X-Base stark patiniert, die Schale hat eine der schönsten und ausgeprägtesten Fiberglasstrukturen, die wir bisher gesehen haben. Vom vitra-zertifizierten Fachmann restauriert und auf Echtheit geprüft.

 

Wer mehr zum DAX wissen möchte, liest einfach jetzt weiter:
Das Vitra Design Museum (design-museum.de) hat zum DAX auf ihrer Website einen so detaillierten Text geschrieben, den wir gern an dieser Stelle posten möchten. Genauer hätten wir es nicht beschreiben können. Los gehts:

 

DAX (Dining Armchair with X-Base)
Charles und Ray Eames/
University of California, Los Angeles
Entwurf: 1948
Produktion: 1950 – 1989
Hersteller: Herman Miller Furniture Company, Zeeland, Michigan
Material: Fiberglas-Schale, Rundstahl, Gummi

 

Der Entwurf zum Armlehnstuhl DAX stammt aus dem Jahre 1948. Er gehört zu einer Gruppe von Schalen-Sesseln und -Stühlen auf unterschiedlichen Fußgestellen, mit denen Charles und Ray Eames an dem internationalen Wettbewerb „Low-cost Furniture Design“ des Museum of Modern Art, New York teilnahmen. Obwohl Charles und Ray Eames auch den Entwurf eines Sessels aus glasfaserverstärktem Kunststoff einreichten (vgl. La Chaise), waren diese Entwürfe für eine Produktion aus lackiertem oder neoprenbeschichtetem Stahl- bzw. Aluminiumblech vorgesehen. Um einige Protoypen aus Aluminium herzustellen, arbeitete Eames eng mit Technikern der University of California in Los Angeles zusammen. Dieses Vorhaben stellte sich allerdings als außerordentlich schwierig heraus, da die provisorischen Pressformen immer wieder zersprangen.

 

Die Jury, der u. a. Ludwig Mies van der Rohe angehörte, sah in der Herstellung von Sitzmöbeln aus Metallblechen eine zukunftsträchtige Produktionsmethode zur Erzielung großer Stückzahlen, die sich ja auch im Automobilbau bewährt hatte. So zeichnete sie einen Blechstuhl von Don R. Knorr mit einem ersten und die Schalensitzserie von Charles und Ray Eames mit einem zweiten Preis aus. Während für den Wettbewerb Zeichnungen und Stuckgips-Modelle ausreichend waren, sollten in der geplanten Ausstellung der prämierten Stücke realistische Prototypen der Serienproduktion gezeigt werden. Dadurch verzögerte sich der Ausstellungstermin immer wieder, bis die Schau schließlich im März 1950 eröffnet werden konnte. Zwischenzeitlich stellten lrv Green, Sol Fingerhut und Milt Brucker der Fa. Zenith Plastics ihr Fiberglas-Verfahren dem Büro Eames vor. Diese Technik war während des Krieges für die Radar-Verkleidung (Radom) an der Spitze von Flugzeugen entwickelt worden. In Kooperation mit der Herman Miller Furniture Company wurde die erste Serie von 2000 Armchair-Schalen im Handauflageverfahren – noch mit am Rand eingebetteter Kordel zur Verstärkung – hergestellt und im Chicagoer Showroom und in der Ausstellung des Museum of Modern Art in New York vorgestellt.

 

Durch ein von Chrysler entwickeltes Patent der aufgeschweißten Hartgummischeiben („shock mounts“) war es möglich, die in verschiedenen Tönungen eingefärbten Sitzschalen auf unterschiedliche Untergestelle zu montieren, ohne die Schale verändern zu müssen. Dies erlaubte eine ökonomische Anfertigung von hydraulisch gesteuerten Positiv/Negativ-Pressformen aus Metall unter Beibehaltung einer größtmöglichen Variation der Modelle.

 

Der Armlehnstuhl DAX setzte formal Leitgedanken des „Organic Armchairs“ von Charles Eames und Eero Saarinen aus dem Jahre 1940, über den Umweg der nie produzierten Metallmöbel, in eine Serienfertigung um. Er war der erste in großen Stückzahlen produzierte Sessel mit unverkleideter Fiberglas-Schale und wurde von Herman Miller und der Vitra AG bis 1989 hergestellt.
Quelle: http://www.design-museum.de/…/1…/detailseiten/dax-eames.html

Product: DAX Dining Armchair X-Base

Designer: Ray & Charles Eames

Manufacturer: Herman Miller

Release Date: 1948

Production period: 1950 - 1989

Dimensions: H: 75,5, SH: 42 cm, B: 62, T: 58 cm

Materials: Fiberglas, Gummi, Metall

Price: