DAR, knallrot.

Sold, sorry.

Dining Armchair Rod Base, Ray & Charles Eames, produziert von Herman Miller, alte amerikanische Pressform mit den flachen Armlehnen, Farbe: rot, neue Vitra Eiffelturm-Gestelle, weiß beschichtet, in neuer Höhe.

 

Rote Fiberglas-Schalen sind sehr selten. Als wir diese hier bei einem Händler in den USA entdeckt haben, waren sie noch mit rotem Vinyl und rotem Keder gepolstert. Zu gern hätten wir das Polster behalten, aber leider war der Vinylbezug doch irreparabel beschädigt. Also haben wir unseren Eames-Restaurator mit Engelszungen überredet, die Schalen zu „entpolstern“. Das ist eine mühsame Arbeit, die sich nur bei wirklich besonderen Schalen lohnt. Bei weich gepolsterten Schalen wie diesen wurden die Shockmounts immer durch die Schale gebohrt. Entfernt man nun die Polster, werden die Bohrungen sichtbar (die ja bisher unter dem Polster verborgen waren) – und genau die muß der Restaurator dann mit farblich exakt angepasstem Polyesterharz und Fiberglasfäden verschliessen. Dann werden neue Shockmounts geklebt, die Schalen werden angeschliffen und neu versiegelt.

 

Viel Aufwand, aber er lohnt sich: Denn die Polsterung war für die Schalen ein Schutzanzug, das heisst, die Oberfläche hat nie Gebrauchsspuren abbekommen. Deshalb haben wir jetzt quasi „jungfräuliche“ Armchairs in sensationell leuchtender Farbigkeit. Und die suchen ein neues Zuhause.

Product: DAR Dining Armchair Rod Base

Designer: Ray & Charles Eames

Manufacturer: Herman Miller (Schale), Vitra (Gestell)

Year: 1940 - 1951

Dimensions: H: 83,5, B: 62, T: 60, SH: 43 cm

Materials: Fiberglas, Metall, Gummi

Price: